Samstag, 9. Februar 2008

Neuzeit des Automobilbaus

Schon schräg, was sich unsere "Schlüsselindustrie" Automobilbau so alles einfallen lässt.

Sehr beliebt bei deutschen Autobauern und Händlern scheint es zu sein, nachwievor Dieselpartikelfilter* als Sonderzubehör zu verkaufen. Das ist auchwirklich lebensnah, denn wer niemals in eine Umweltzone muß, der braucht schließlich keine Tüte. Verkaufsargument: der günstigere Preis ... Welche Plakette das Auto bekommt hängt bekanntlich von der Schlüsselnummer ab. Im geschilderten Fall war es ein Caddy 1,9TDI Baujahr 2007 und hatte einen gelben Aufkleber.

Man überlege: ab 2010 kann auch für Fahrzeuge mit gelber Plakette Schluß sein mit lustig. Also für Autos, die zu diesem Zeitpunkt mal eben vier oder fünf (!) Jahre alt sein werden. Das ist endlich mal ein Programm für den Neuwagenabsatz!

Wer also eine grüne Plakette haben muß, dem hilft - gegen Aufpreis natürlich - die Werkstatt des Vertrauens gerne weiter.


*) Der Dieselpartikelfilter reduziert allerdings nur die Menge der gröberen Partikel oder Ruß, Feinst-Stäube kommen also auch so recht ungehindert aus diesen Fahrzeugen raus. Dadurch und nicht wie gerne behauptet wird, durch die vermeintlichen alten "Dreckschleudern", gibt es bisweilen mehr Feinstaub als der EU lieb ist.