Dienstag, 8. April 2008

Statistik des ADAC

Wie aus der neuen Statistik der ADAC motorwelt zu entnehmen ist, sind die Autokäufe von Privatpersonen von 63% im Jahr 1990 auf 38% im Jahr 2007 zurückgegangen. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Anteil der Firmenwagenverkäufe 37% auf 62%. Das ist in etwa eine Umkehrung der Verhältnisse.

Gleichzeitig ist im Berichtszeitraum das Durchschnittsalter der PKW von 6,4 Jahre auf 8,1 Jahre angestiegen.

Fakten, die defintiv nicht für die Einrichtung von Zonen plädieren. Denn in erster Linie werden dadurch nur wieder finanzschwache Personen negativ betroffen sein.*
Aufgrund der gesunken Realeinkommen müssen die Autos länger gefahren werden, bis überhaupt wieder Geld für ein andere Fahrzeug angespart werden konnte.

Um den Absatz bei den Privatverbrauchern nun ebenfalls anzukurbeln, sind die Umweltzonen also sehr gut geeignet. Viele Leute mit den jetzt "gefährdeten" Fahrzeuge werden zwangsläufig auf ein neues Auto angewiesen sein. Händler und Hersteller bedanken sich.


*Dafür gibt es aber schon die Lösung: Sozialticket für den ÖPNV