Sonntag, 20. Januar 2008

Der Anteil grüner Plaketten

... beträgt - wie ein Mitglied unseres Team nach formloser Anfrage bei der Dekra Oberhausen erfahren hat - sage und schreibe 90%. Ob es tatsächlich nun 87% oder 92% sei mal dahingestellt, leider ist dies auch keine repräsentative Zahl. Aber es zeigt doch eins sehr deutlich:

Wenn nun ca. 90% aller Fahrzeuge weiter wie bisher in die Umweltzone reindürfen, die anderen aber nicht, liegt durchaus eine Verletzung der Verhältnismäßigkeit vor. Diese 10% sollen nun also Fakten schaffen, vor einer regionalen Hintergrundbelastung, die mehrere hundert Male größer ist als der Anteil, den diese Fahrzeuge wirklich dazu beitragen!

Betrachtet man die natürliche Substitution, also die permanente Erneuerung der deutschen Kfz-Flotte durch modernere, sauberere und effektivere Fahrzeuge, hat die Zone schon ein dreiviertel Jahr vor ihrer Einführung die Daseinsberechtigung verspielt.

Spätestens dann könnte einem klar werden, das es die Umweltzone Ruhrgebiet in dieser Form nicht geben darf.