Mittwoch, 30. Januar 2008

Wege aus Bochum

Wer aus Bochum raus möchte (nein, die Rede ist nicht von NOKIA), dem könnte es ab Herbst passieren, daß er auf die A40 drauf kann, aber nicht mehr runter. Links und rechts ist ja die Zone. Wenn er mit einem der bösen Stinker unterwegs ist. Denn in Fahrichtung Venlo endet die Umweltzone erst linksrheinisch hinter Duisburg und entläßt die A40 erst dort wieder aus ihrem Klammergriff. Naja, man kann ja auch andere Autobahnen nehmen aber eines ist allen Möglichkeiten gleich: erstmal raus dem Ruhrgebiet.

Ob die Verantwortlichen in Land, Bezirksregierung und Kommunen daran denken, an jeder Ausfahrt der Bundesautobahnen ausreichende Park-und Ride-Plätze auszuweisen? Soll Bus-Pendel-Verkehr eingerichtet werden? Wird der Schwervekehr dort auf die Bahn umgeladen? Wer die Anschlußstelledichte der Ruhrgebietsautobahnen kennt, weiß was gemeint ist.

Noch ist Wenden auf der Autobahn ja nicht erlaubt, Parken ebenfalls nicht. Mal sehen, was die Planungen der Bezirksregierungen bringen. 15. Februar ist Stichtag.